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Neuer UNIMOG ersetzt beim Tiefbauamt Magdeburg gleich mehrere Altfahrzeuge
Seit November 2020 geht’s beim Tiefbauamt in Magdeburg mit neuer Power an die Arbeit: Ein UNIMOG U 527 kümmert sich um Brücken und Tunnel – und überrascht einmal mehr durch seine Vielseitigkeit.
NICHT NUR DOPPELT, SONDERN DREIFACH GUT.
„Den UNIMOG zu konfigurieren war ein spannendes Projekt“, so Andreas Angenstein von der Unimog Generalvertretung Ahlborn, die den Auftrag von der Stadt Magdeburg erhalten hatte. „Das Fahrzeug sollte drei Einsatzbereiche abdecken, für die zuvor jeweils einzelne Fahrzeuge nötig waren“, erklärt der Bezirksleiter, der von Anfang an eingebunden war. „Wir haben uns mit den Aufbauherstellern zusammengesetzt, um die bestmöglichen Lösungen für die Anforderungen des Tiefbauamts zu finden.“
Fast ein Jahr beanspruchte die Planung des UNIMOGs. Die Herausforderung: Neben dem Reinigen der Tunnelwände in Magdeburg, dem Materialtransport zu und von den Baustellen während der Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten und dem Ausbaggern an den Flussufern fallen zahlreiche Aufgaben rund um die Brücken und deren Zufahrtswege an den Elbufern an.


MULTITALENT DURCH UND DURCH.
Mit dem neuen UNIMOG U 527 muss nun nur noch ein Basisfahrzeug gewartet, betankt und gelagert werden, das aber die Aufgaben von dreien erledigt. Er hat 270 PS und einen langen Radstand von 3.900 mm. In der Konzeptionsphase galt es, die verschiedenen Anwendungen zu vereinen, damit alle Aufbauten mittels eines Systems auf dem Unimog Platz finden – keine einfache Aufgabe: „Manch ein Hersteller nutzt hierfür den Antrieb der eigenen Fahrzeughydraulik, ein anderer aber nutzt den Motor-Nebenantrieb und wiederum ein anderer bedient sich des Zapfwellenantriebes des Unimog, die bis zu 160 kW Leistung bringt“, erläutert Andreas Lein, Leiter der Anwendungstechnik bei Ahlborn. „Von der Firma Hiab kam der Vorschlag, das bekannte Twistlock-System zu verwenden. Gesagt, getan.“
Mit der eingesetzte Arbeitsbühne von Versalift hat eine maximale Arbeitshöhe von 18,5 m, seitlich bis zu 11 Meter. Die Mitarbeiter des Tiefbauamts können ihr Arbeiten in einem Schwenkbereich von bis zu 420° durchführen. Zusätzlich lässt sich der Korb selbst um 85° in beide Richtungen drehen.
Der Arbeitskorb kann mit bis zu 230 kg belastet werden und es finden zwei Personen bequem Platz zum Arbeiten. Angetrieben wird das gesamte System von der fahrzeugeigenen Hydraulikanlage des Unimog über den zweiten hydraulischen Kreis. Dank eines Gerätekastens mit Rollläden und innenliegenden Sortimo-Systems können Werkzeuge und mitgeführte Materialien sicher verstaut werden.
WENN ES NOCH EIN BISSCHEN MEHR SEIN DARF.
„Damit wir die Mitarbeiter des Tiefbauamts optimal einweisen können, hat die Stadt an einem Abend sogar eigens einen Tunnel gesperrt“, berichtet Andreas Lein. Die ausführliche Einweisung der Mitarbeiter des Tiefbauamts, die den Unimog fahren, war der Firma Ahlborn besonders wichtig. „Allein für den Unimog als Basisfahrzeug haben wir uns drei Tage Zeit genommen, für die Anbauten jeweils eineinhalb Tage“, so Andreas Angenstein.
An sich keine Überraschung, dass der Alleskönner seinem Namen als Universal-Motor-Gerät so umfänglich gerecht wird. Aber immer wieder eine überaus positive Erfahrung für alle, die mit ihm arbeiten. Mehr Information zu diesem Projekt finden Sie hier.
